Delia Klages als neues Mitglied im Fachbeirat Psychatrie: „In der Psychatrie wartet eine Menge Reformbedarf auf die Verantwortlichen“

von AfD Presse

Die AfD-Landtagsabgeordnete Delia Klages ist ab sofort Mitglied imLandesfachbeirat Psychiatrie Niedersachsen (LFBPN). Gesundheitsminister Andreas Philipp überreichte ihr heute die Ernennungsurkunde. Der Landesfachbeirat ist ein Fachgremium unabhängiger Experten, das vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zu dessen Beratung eingesetzt wurde. Delia Klages ist Fachwirtin im Sozial – und Gesundheitswesen sowie Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege. Als Abgeordnete leitet sie den Ausschuss für Justizvollzug und Straffälligenhilfe.

Dazu Delia Klages, AfD-Abgeordnete im niedersächsischen Landtag:

„Der Minister hat selbst angesprochen, wieviel Reformbedarf besteht. Bestürzend lang sind zum Beispiel auch die Wartezeiten auf Therapieplätze für Betroffene, die oft monatelang mit Ihrem Leiden alleingelassen werden. Ein weiterer wichtiger Themenbereich ist der Umgang mit psychisch Erkrankten im Strafvollzug. Er sollte unbedingt durch eine eigene Arbeitsgruppe intensiver berücksichtigt werden. Fälle wie der tödliche Messerangriff des Ex-Häftlings im schleswig-holsteinischen Brokstedt haben gezeigt, welche entsetzlichen Folgen Fehleinschätzungen in diesem Bereich haben können. Dass ich als Mitglied des Fachgremiums helfen kann, hier Lösungsansätze zu entwickeln, freut mich sehr.“

Delia Klages