Justizvollzug: Delia Klages mit einem brisanten Thema zu Besuch beim Kreisverband Celle

von AfD Presse

Delia Klages hat mehrere Justizvollzugsanstalten besucht und hält die Zuhörer mit spannenden Details in Atem.

Celle, die Juristenstadt. Hier gehen die Justizvollzugsbediensteten des Hochsicherheitsgefängnisses auf dem Weg zur Arbeit am „Celler Loch“ vorbei. Im Juli 1978 riss eine Explosion ein 40 Zentimeter großes Loch in die Mauer der Haftanstalt. Ein inhaftiertes Mitglied der RAF sollte durch den vermeintlichen RAF-Anschlag befreit werden. Dumm nur, dass der Häftling zu diesem Zeitpunkt schlief. Journalisten ließen nicht locker. So stellte sich Jahre später heraus, dass der niedersächsische Verfassungsschutz den Ausbruchsversuch inszeniert hatte.

Das Mauerstück steht heute zur Erinnerung vor dem Eingang der Justizvollzugsanstalt. Und so liegt ein Stammtisch mit der Abgeordneten Delia Klages, Vorsitzenden des Unterausschusses für Justizvollzug und Straffälligenhilfe, hier besonders nahe.

Eingeladen hatte der Kreisverband etwas außerhalb der Stadt in eine lauschige Gaststätte. Der Vorstandsvorsitzende, Jens-Christoph Brockmann, ebenfalls Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag, begrüßte rund 45 Mitglieder und Gäste.

Gut, dass genug Mitgliedsanträge bereitlagen: Gleich fünf Gäste wollten nach dem gelungenen Abend der AfD beitreten. V.l.n.r.: Daniel Biermann, Delia Klages, Jens-Christoph Brockmann.

Mittig zwischen den U-förmig angeordneten Tischen berichtete Delia Klages über die Lage im niedersächsischen Justizvollzug. Trockene Materie? Keineswegs! Nahezu jeder hatte dazu etwas zu sagen. Das Thema polarisiert auf jeden Fall. „Wussten Sie, dass nächstes Jahr zwei Kinderschänder hier in Celle freikommen?“, fragte ein Teilnehmer sichtlich besorgt. In Celle sitzen Schwerverbrecher ein. „Welcher Handwerksmeister will da schon für knapp 2.600 Euro brutto als Werkmeister anfangen und Verantwortung für die Wiedereingliederung in die Gesellschaft tragen“, fragte Delia Klages. Daraufhin ging ein anwesender Justizvollzugsbeamter genauer auf die Arbeitsbedingungen ein.

Drogen im Knast: „Sie werden nicht glauben, wie einfallsreich manche sind!“

Zahlen wurden in den Raum geworfen, wie teuer ein Tag in Haft den Steuerzahler zu stehen kommt: bis zu 400 Euro pro Person und pro Tag in der Sicherungsverwahrung in Rosdorf. Resozialisierung kostet ebenfalls viel Geld. „Resozialisieren, dafür muss man aber erstmal sozialisiert sein“, kritisierte Delia Klages die zahlreichen Maßnahmen, die bei einer bestimmten Klientel oft scheitern. Und „wussten Sie, dass es keine drogenfreie Haftanstalt gibt?“. Wo ein Wille ist, ist eben auch ein Weg, und sei es über die Knastmauern. Plötzlich duftete es nach Pommes und Currywurst. Aber ans Essen dachte die aufgeregte Runde noch nicht. Jens-Christoph Brockmann musste die kurzweilige Veranstaltung unterbrechen. Der Wirt hätte sonst noch lange mit den Tellern in der Hand dagestanden. Am Ende dieser spannenden Veranstaltung wollten gleich fünf Gäste Mitglied der AfD werden.

Kategorie

Weitere Beiträge

Klaus Wichmann in Celle: „Das Volk wird zeigen, dass es die AfD will“

Beim Stammtisch des Kreisverbands Celle am 28. Februar hielt Klaus Wichmann seine erste Rede als neuer Vorsitzender der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Bereits während seines vielschichtigen Vortrags stellten einige der rund 45 Teilnehmer erste

AfD Presse
21. März 2024

Kernkraft hat Zukunft, grüner Wasserstoff ist ein Märchen

3. interfraktionelles Treffen der niedersächsischen AfD-Abgeordneten aus Landtag und Bundestag Vor dem Hintergrund immer neuer, besorgniserregender Nachrichten über die scheiternde Energiepolitik in Bund und Land trafen sich in Hannover die Abgeordneten

AfD Presse
12. März 2024

„Fraktion im Dialog“ in Peine: Polizei, Demo, voller Saal

Am 16. Januar fand die beliebte Veranstaltung „Fraktion im Dialog“ in Peine statt. Dass viele Interessenten sich auf den Weg gemacht hatten, wurde schon bei der Parkplatzsuche deutlich. Die Polizeipräsenz war beruhigend, denn Demonstranten standen

AfD Presse
19. Januar 2024