Interfraktionelles Treffen der justizvollzugspolitischen Sprecher in Hannover

von AfD Presse

vl: Organisatorin Delia Klages mit Corinna Herold aus Thüringen, Dr. Andreas Graudin aus Sachsen-Anhalt und Peter Stuhlfauth aus Rheinland-Pfalz

Am 5. Juni 2023 trafen in Hannover justizvollzugspolitische Sprecher und Referenten der AfD-Fraktionen zusammen. Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Justizvollzug und Straffälligenhilfe, Delia Klages, hatte zu einem interfraktionellen Treffen im Leineschloss eingeladen. Vertreten waren Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz.

In den jeweiligen Bundesländern steht der Justizvollzug vor ähnlichen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Das Personal fehlt. Die Besoldung ist unterdurchschnittlich. Die Anforderungen wachsen. Oft sind die Arbeitsplätze nicht normgerecht. Es wird immer schwieriger, qualifizierte Auszubildende zu gewinnen. Der Justizvollzug wird immer mehr zur „Resterampe“ für Bewerber, die sich für andere Berufe nicht qualifizieren konnten. Im Justizvollzug zeigen sich die Folgen eklatanter Versäumnisse. Dabei schützen die Justizvollzugsbeamten die Bevölkerung vor gefährlichen Kriminellen. „Wir können es uns nicht länger leisten, so mit dieser Berufsgruppe umzugehen, die tagtäglich unter Einsatz von Leib und Leben zur Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit beiträgt“, war die einhellige Meinung der Teilnehmer.

vlnr: Christian Braun (Referent, Thüringen), Corinna Herold (MdL, Thüringen), Dr. Andreas Graudin (Referent, Sachsen-Anhalt), Frank Otto Lizureck (MdL, Sachsen-Anhalt), Peter Stuhlfauth (MdL, Rheinland-Pfalz)

Als Antwort darauf haben sich die justizvollzugspolitischen Sprecher der AfD mit einer gemeinsamen Erklärung – der Hannoverschen Erklärung für den Justizvollzug – verpflichtet, bundesweit für die Bediensteten im Justizvollzug eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Personalsituation, der Besoldung, der Ausstattung und der allgemeinen Randbedingungen herbeizuführen. Denn der Justizvollzug als Rückgrat der inneren Sicherheit verdient mehr Beachtung und Wertschätzung.

Das nächste Treffen ist für November geplant. Bis dahin wird die Hannoversche Erklärung alle justizvollzugspolitischen Sprecher der AfD-Fraktionen erreicht haben. Wir rufen sie dazu auf, sich uns Ende des Jahres in Hannover oder in Mainz anzuschließen.

links: Dr. Andreas Graudin, Referent, Sachsen-Anhalt – rechts: Frank Otto Lizureck, MdL, Sachsen-Anhalt
Delia Klages, MdL, Niedersachsen
Christian Braun, Referent, Thüringen
Corinna Herold, MdL, Thüringen
Corinna Herold, MdL, Thüringen

Kategorie

Weitere Beiträge

Klaus Wichmann in Celle: „Das Volk wird zeigen, dass es die AfD will“

Beim Stammtisch des Kreisverbands Celle am 28. Februar hielt Klaus Wichmann seine erste Rede als neuer Vorsitzender der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Bereits während seines vielschichtigen Vortrags stellten einige der rund 45 Teilnehmer erste

AfD Presse
21. März 2024

Kernkraft hat Zukunft, grüner Wasserstoff ist ein Märchen

3. interfraktionelles Treffen der niedersächsischen AfD-Abgeordneten aus Landtag und Bundestag Vor dem Hintergrund immer neuer, besorgniserregender Nachrichten über die scheiternde Energiepolitik in Bund und Land trafen sich in Hannover die Abgeordneten

AfD Presse
12. März 2024

„Fraktion im Dialog“ in Peine: Polizei, Demo, voller Saal

Am 16. Januar fand die beliebte Veranstaltung „Fraktion im Dialog“ in Peine statt. Dass viele Interessenten sich auf den Weg gemacht hatten, wurde schon bei der Parkplatzsuche deutlich. Die Polizeipräsenz war beruhigend, denn Demonstranten standen

AfD Presse
19. Januar 2024