AfD-Fraktion in Niedersachsen erfolgreich auf Twitch.tv gestartet

von AfD Presse

vl: Jens-Christoph Brockmann, Dennis Jahn

Junge Abgeordnete wollen ihre Generation mitnehmen. Dafür gehen sie dort auf sie zu, wo sie oft unterwegs ist: auf twitch. Ursprünglich als Portal konzipiert, auf dem Gamer Videospiele live übertragen und miteinander chatten können, hat sich twitch innerhalb weniger Jahre zu einer bekannten Social-Media-Plattform mit vielfältigen Inhalten und Angeboten entwickelt. Geschätzt vier Millionen Nutzer alleine in Deutschland machen davon Gebrauch.


Und so saßen am 9. Juni Jens-Christoph Brockmann und Dennis Jahn vor der Kamera. Sie plauderten zwei Stunden ungezwungen über Politik. Zuschauer stellten live Fragen unter anderem zu Demokratieverständnis und Gleichbehandlung. Weitere Interessierte haben das Video nach der Live-Übertragung noch aufgerufen.


Das Format mutet wie ein virtueller Stammtisch an. „Das Besondere ist die direkte Interaktion mit den Zuschauern“, erklärt Jens-Christoph Brockmann. Es hat tatsächlich einen großen Vorteil: Teilnehmer, die auf einer Präsenzveranstaltung keine Gelegenheit bekommen, das Wort zu ergreifen, können auf twitch ihre Fragen in einem Kommentarfeld loswerden, und diese werden auch sofort mündlich beantwortet. Die Interaktion mit den Abgeordneten ist so direkt und persönlich wie sie sonst nur an einem Info-Stand sein könnte. Das macht den Reiz dieses Formats aus.


Nach einem überzeugenden ersten Auftritt sind regelmäßige Streams mit wechselnden Abgeordneten geplant. Sie finden uns auf twitch unter afdfraktionnds. Bis dann!

Kategorie

Weitere Beiträge

Omid Najafi beim politischen Speed-Dating in Northeim

Am Tag des Grundgesetzes saß der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Omid Najafi, beim politischen Speed-Dating an Tisch 2 in der Europaschule BBS1 in Northeim. Erstwähler fühlten ihm auf den Zahn. Warum er mit

AfD Presse
29. Mai 2024

Zukunftstag im Landtag: Demokratie zum Anfassen

Zum diesjährigen Zukunftstag am 25. April hatten sich wieder rund 20 Schüler in der AfD-Fraktion eingefunden. An diesem bundesweiten Aktionstag haben Schüler ab der fünften Klasse die Möglichkeit, Einblicke in den Arbeitsalltag der Erwachsenen zu

AfD Presse
2. Mai 2024

Klaus Wichmann in Celle: „Das Volk wird zeigen, dass es die AfD will“

Beim Stammtisch des Kreisverbands Celle am 28. Februar hielt Klaus Wichmann seine erste Rede als neuer Vorsitzender der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Bereits während seines vielschichtigen Vortrags stellten einige der rund 45 Teilnehmer erste

AfD Presse
21. März 2024