Kleine Anfrage

Welche Pläne hat die Landesregierung für die Hannoversche Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen mbH (HanBG)

Änderungsbedarf bei der strukturellen Zuordnung der Landesbeteiligungen, Vorteile des gleichzeitigen Besitzes mittelbarer und unmittelbarer Unternehmensbeteiligungen, Zuweisung von Mitteln seit 2017 aus dem „Sondervermögen zur Nachholung von Investitionen bei den Hochschulen in staatlicher Verantwortung“ an die HanBG und finanzieller Ausgleich des Hochschul-Sondervermögens, inhaltlicher Zusammenhang zwischen der HanBG und dem Sondervermögen, Kredite und Bürgschaften des Landes für die HanBG seit 2017, Bilanzzahlen und Dividendenerlöse für das Jahr 2022, Verbindlichkeiten der HanBG bei Kreditinstituten und Reduzierung in 2023, bilanzielle Planungen zum Eigenkapital in 2023, Wiederherstellung des Stammkapitals, Änderungen im Beteiligungsportfolio sowie bei der Mittelzuweisung (VW-Dividende) an den Landeshaushalt und die Volkswagen-Stiftung, Stopp des Ausgleichs von Finanzlücken der HanBG aus dem Sondervermögen für Hochschulinvestitionen, Änderungen der Finanzmittelflüsse durch Umwandlung des „Niedersächsischen Vorab“ in das Programm „zukunft.niedersachsen“, Gründe für die ins Jahr 2023 verschobene Ausschüttung der Porsche-Sonderdividende, Behebung der Unterbilanzierung der HanBG, Auswirkungen bei Erhöhung des Landesanteils an VW- und Porsche-Aktien

Anfrage und Antwort
22. Juni 2023