Kleine Anfrage

Verschuldung von Land und Kommunen – was tut die Regierung gegen die wachsenden Schuldenberge? (Teil I)

Höhe der Bruttokreditaufnahme des Landes in den Jahren 2017 bis 2022, Sondervermögen (Extrahaushalte, Nebenhaushalte) im Jahr 2023 und geplant für das Jahr 2024, geplante Einsparungen in der MIPLA bis zum Jahr 2027 zur Vermeidung weiterer Neuverschuldung und Reduzierung der Kreditverbindlichkeiten, Höhe der Eventualverbindlichkeiten aus bestehenden Bürgschaften des Landes, Prognosen zu Kapitalmarktzinsen in der MIPLA bis zum Jahr 2027 und Auswirkungen für die Schuldensumme und die Tilgungen, Nutzung neuer Kredite und günstigerer Zinskonditionen für laufende oder auslaufende Kredite, Schulden und Zinsausgaben der Gemeinden von 2017 bis 2022, von den Kommunen geltend gemachte Fehlbeträge, Schulen, Sonder-Bilanzposten, Liquiditätskredite für kommunale Unternehmen, Einrichtungen und Anstalten und deren Bilanzierung seit 2020 mit Verweis auf die Corona-Pandemie sowie seit 2022 infolge des Ukraine-Krieges

Anfrage und Antwort
21. Dezember 2023