Kleine Anfrage

Großunternehmen in der niedersächsischen Agrarstruktur

Rückgang an landwirtschaftlichen Betrieben, zunehmende Konzentration landwirtschaftlicher Flächen in Händen von Großbetrieben bzw. sog. Agrar-Holdings z.T. mit Herkunft aus anderen Branchen, zu erwartende Steigerung von Bodenpreisen in Folge von Verknappung landwirtschaftlicher Flächen (z.B. durch Wohnbebauung), Ankündigung eines Agrarstrukturgesetzes für Niedersachsen; Hektaranzahl des durch die fünf größten Agrargesellschaften in Niedersachsen bewirtschafteten Landes, Umfang des durch niedersächsische Unternehmen bewirtschafteten Landes in anderen Bundesländern sowie in Ländern in und außerhalb Europas, deutsche Top-5-Agrarflächen-Investoren in den USA, ausländische Agrarkonzerne mit Investments in Niedersachsen, zu erwartende Preiszuwächse, bisher ermittelte Daten über Verteilung der Landwirtschaftsfläche, zu erwartender Schwund an landwirtschaftlicher Nutzfläche bis 2030, Einbeziehung von Verbänden sowie Natur- und Umweltschutzorganisationen bei der Erarbeitung eines Agrarstrukturgesetzes, Entwicklung des Flächenbesitzes von Umweltverbänden seit 2017, Umfang des Agrarlands im Besitz der evangelischen und katholischen Kirche in Niedersachsen

Anfrage und Antwort
21. März 2024