Alfred Dannenberg

Beruf

Landwirt, Lehrer a. D.

Beruflicher Werdegang:
Studium bis 2000, abgeschlossen mit 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen Referendariat bis 2002, abgeschlossen mit 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen.
2002 bis 2022 Tätigkeit als Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule Schwarmstedt in den Unterrichtsfächern Mathematik, Erdkunde, Geschichte, Politik und Musik. Seit 2005 Fachbereichsleiter für die Fächer Politik, Erdkunde und Geschichte. Im ersten Halbjahr 2016 vorübergehende Tätigkeit als Lehrer an der Oberschule Visselhövede, danach wieder in Schwarmstedt.
2010 Erwerb des Berufsabschlusses „Landwirt“ nach Teilnahme an zweijährigem Abend- und Wochenendkurs der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
2013 Übernahme des elterlichen Land- und Forstbetriebes mit Schwerpunkt Grünland und Forst.

Politisches Engagement:
Seit 2014 Mitglied in der AfD, zuvor keine andere Parteimitgliedschaft und keinerlei politische Tätigkeit. Seit 2020 stellvertretender Vorsitzender des AfD Kreisverbands Heidekreis. Seit 2021 Mitglied des Kreistages im Heidekreis.

Ehrenamtliches Engagement:
Seit 2003 Vorsitzender des Sportanglervereins Ahlden/Aller e.V.
Seit 2020 Vorsitzender des „Fördervereins Kulturlandschaft“ der Aller-Böhme-Region e.V.

Privates:
Verlobt, ein Kind