Vanessa Behrendt: „Kinderarmut muss verhindert werden, bloßes Abmildern reicht nicht!“

Niedersachsens Sozialministerium unterstützt mit rund 400.000 Euro Projekte von Vereinen und Verbänden mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Gesundheit. Die Initiative ‚Mitten drin!‘ soll insbesondere Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien zugutekommen. Die Folgen der Inflation sollen damit für sie abgemildert werden.

Dazu Vanessa Behrendt, stellvertretende gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Die Relation passt nicht. 400.000 Euro für mehr als 300.000 armutsgefährdete Kinder in Niedersachsen! Bei der aktuellen anhaltenden Inflation muss nicht die Abmilderung, sondern die Vermeidung von Kinderarmut absolute politische Priorität haben. Das Projekt ‚Mitten drin!‘ ist dabei nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Neue sozial- und familienpolitische Konzepte zur Absicherung der finanziellen Bedarfe von Kindern und Jugendlichen müssen her. Die für 2025 angekündigte Kindergrundsicherung ist noch nicht verabschiedet worden. Während Deutschland immer wieder Millionensummen für die gesamte Welt binnen weniger Tage freimacht, dauert es Jahre, bis die eigenen Bürger finanzielle Hilfe erhalten.“

Vanessa Behrendt