Vanessa Behrendt: „Da das Kindeswohl akut gefährdet ist, habe ich Strafanzeige gestellt“

Die ungeheuerlichen Vorgänge in der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Hannover werden jetzt ein Fall für Polizei und Staatsanwaltschaft. Die AfD-Landtagsabgeordnete Vanessa Behrendt hat gestern bei der Polizeiinspektion Hannover Strafanzeige gegen die Leitung und alle Beteiligten des Kindergartens gestellt.

Dazu Vanessa Behrendt, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Nach allem, was wir wissen, ist das Kindeswohl der Jungen und Mädchen, die diese Einrichtung besuchen, akut gefährdet. Es reicht bei weitem nicht aus, wenn das Kultusministerium zwar das Jugendamt einschaltet, aber am Ende lediglich gefordert wird, das pädagogische Konzept für alle AWO-Kitas in Hannover zu überarbeiten. Es geht hier nicht um wohlklingende Worte auf Papier, sondern darum, was den Kindern hinter den Türen dieser Einrichtung möglicherweise morgen oder übermorgen angetan wird. Wenn es nach Kultusministerium und Jugendamt ginge, würden alle zuständigen Akteure anscheinend weiterhin im Amt bleiben. Pädagogische Kräfte mit solchen kranken Fantasien sollten aber niemals wieder Kinder betreuen dürfen. Allen Eltern verspreche ich: Dieser Fall wird ein Nachspiel haben!“

Vanessa Behrendt