Stephan Bothe zum Polizeieinsatz in der Asylbewerberunterkunft in Hannover: „Die Polizei muss endlich mit Tasern ausgerüstet werden“

Mutmaßlicher Angriff auf einen Polizisten in einer Unterkunft für Asylbewerber in Hannover: Der Beamte griff zur Waffe und schoss mehrere Male auf den Angreifer, der ihn mit einem Messer bedrohte. Der, nach Medienberichten, 25 Jahre alte Mann, ein Bewohner der Asylunterkunft, kam schwerverletzt ins Krankenhaus.

Dazu Stephan Bothe, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Ein erneuter Beleg, dass die Sicherheitslage in und um Asylantenunterkünften immer dramatischer und gefährlicher wird. Der notwendig gewordene Schusswaffeneinsatz macht überdies deutlich, wie wichtig es ist, die Polizeibeamten mit einem Elektroimpulsgerät, einem Taser, auszurüsten. Damit hätte die Situation ohne die Gefahr des Todes oder schwerer Verletzungen für den – sicher wieder ‚psychisch kranken‘ – Angreifer aller Wahrscheinlichkeit nach bereinigt werden können. Die AfD-Fraktion hat kürzlich in einem Antrag die Ausrüstung der Polizeibeamten mit gerade diesem Einsatzmittel gefordert. Die Landesregierung bleibt aufgerufen, unsere Forderung zum Schutz der Beamten wie auch zur Vermeidung schwerer oder tödlicher Verletzungen des polizeilichen Gegenübers in Gefahrenabwehrlagen umzusetzen.“

Stephan Bothe