Stephan Bothe zum Korruptionsverdacht in der Landkreisverwaltung Lüchow-Dannenberg: „Wir fordern die vollumfängliche Überprüfung aller Ausländerämter in Niedersachsen“

von AfD Presse

Haben sich Mitarbeiter derLandkreisverwaltung Lüchow-Dannenberg bei der Vergabe von Aufenthaltstiteln bestechen lassen? Der NDR meldet, dass die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt. Wohn- und Büroräume wurden durchsucht, darunter auch die Kreisverwaltung.

Dazu Stephan Bothe, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Gegen acht Personen wird ermittelt. Aufenthaltstitel, so der Verdacht, wurden an zahlungswillige Abnehmer verkauft. Korruption und Bestechung stehen im Raum – und ebenso die Frage, wie es in anderen Ausländerämtern zugehen mag. Der unablässige Zustrom an Asylbewerbern lässt sich auch verwaltungsmäßig kaum beherrschen. Wo schon die verantwortlichen Politiker halbherzig mit Recht und Gesetz umgehen – Stichwort Abschiebungen –, wächst eventuell die Versuchung, das kollabierende System zum eigenen Vorteil auszunutzen. Wir fordern daher die vollumfängliche Überprüfung aller Ausländerämter in Niedersachsen.“

Stephan Bothe