Stephan Bothe: „War die Greenpeace-Aktion der Landtagspräsidentin vorher bekannt? Wir erwarten volle Aufklärung“

Mitglieder von Greenpeace besetzen am Mittwoch unter anderem das Dach des niedersächsischen Parlamentsgebäudes und entrollten auf zwei Seiten großflächige Banner mit ihren Forderungen. Die Aktion begann am frühen Morgen und dauerte mehrere Stunden.

Dazu Stephan Bothe, innenpolitischer Sprecher, der AfD-Fraktion im niedersächsischen Landtag:

„Diese gegen unser Parlament gerichtete Aktion wirft ernste Fragen auf. Die Greenpeace-Störer konnten offenkundig über weite Strecken hinweg und kaum gehindert Hausfriedensbruch begehen – und das ausgerechnet bei einem Gebäude, das als zentraler Ort unserer Demokratie besonderen Schutz genießen sollte. Gleichzeitig gefielen sich grüne und sozialdemokratische Politiker darin, die Parlaments-Saboteure mehr oder weniger willkommen zu heißen. Gab es also Rücksprachen mit der Verwaltung? War diese Aktion der Landtagspräsidentin Hanna Naber vorher bekannt? Wie erwarten hier komplette Aufklärung und Transparenz.“

Stephan Bothe