Stephan Bothe: „Jetzt werden wir die Vornamen der Silvester-Gewalttäter abfragen“

Verschiedenen Medien behaupten, der AfD-Landtagsabgeordnete Stephan Bothe läge falsch mit seiner Aussage, dass die Masse der Silvester-Gewalttäter einen Migrationshintergrund habe. Bothes Feststellung wäre nicht korrekt, da von 35 mutmaßlichen Tätern bei den Silvesterangriffen 27 eine deutsche Staatsbürgerschaft hätten, wie das Innenministerium jetzt auf eine CDU-Anfrage bekanntgab.

Dazu Stephan Bothe, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Die deutsche Staatsbürgerschaft sagt nichts über den Migrationshintergrund aus. Viele Augenzeugenberichte auch aus Kreisen von Polizei, Feuerwehr und Sanitätern bestätigen dagegen die Herkunft der Täter. Um hier Klarheit zu schaffen, werden wir von der Landesregierung die Vornamen der 19 Tatverdächtigen mit deutscher Staatangehörigkeit erfragen. Ein entsprechende Kleine Anfrage ist auf dem Weg. Es darf nicht sein, dass hier die Herkunft der Menschen, die für Terror, Verletzte und Verwüstung sorgten, verschleiert wird. Die Sicherheit in unserem Land beginnt mit Ehrlichkeit. Nur dann können wir entsprechende Konsequenzen ziehen, um Recht und Ordnung an jedem Tag des Jahres sowie an jedem Ort des Landes zu gewährleisten.“

Stephan Bothe