Stefan Marzischewski zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Stephan Weil: „Ein Untersuchungsausschuss wäre angemessener als ein Orden“

Neben anderen Ministerpräsidenten verleiht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute auch Stephan Weil den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Als langjährige Regierungschefs hätten sie, so das Bundespräsidialamt, eine herausragende Rolle im föderalen System der Bundesrepublik gespielt und sich um das Gemeinwohl verdient gemacht.

Dazu Stefan Marzischewski, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

Wenn sich das Establishment gegenseitig auf die Schultern klopft und für ordenstauglich befindet, hat das einen unangenehmen Beigeschmack. Umso mehr, wenn genau diese vermeintlich ‚ehrwürdigen‘ Personen unserem Land die schlimmste Krise seiner Geschichte beschert haben. Inflation, Deindustrialisierung, Verarmung, illegale Masseneinwanderung und eine zerrissene Gesellschaft haben Stephan Weil und seine Ministerkollegen herbeiregiert. Nicht vergessen sind auch die Corona-Unverschämtheiten, mit denen sich insbesondere Stephan Weil hervorgetan hat. Eine Aufarbeitung der ungerechtfertigten Maßnahmen sowie eine Entschuldigung dafür bei der Bevölkerung fehlen bis heute. Allein für den Umgang mit Corona wäre ein Untersuchungsausschuss angemessener als ein Orden. Stattdessen heftet ihnen Steinmeier heute das Bundesverdienstkreuz ans Revers. Was ihnen ebenfalls zu Recht anhaften wird: Die Abgehobenheit, Arroganz und Selbstverliebtheit, sich in diesen Krisenzeiten ausgerechnet für ‚Verdienste um das Gemeinwohl‘ auszeichnen zu lassen.

Stefan Marzischewski