Stefan Marzischewski zu den Angriffen auf Politiker in Niedersachsen und Bayern: „Ein würdevoller und wertschätzender Umgang muss immer das Maß der Dinge in der Politik sein“

Gleich zweimal in den letzten Tagen verübten Schläger körperliche Gewalt gegen Politiker. Der niedersächsische Abgeordnete Christian Schroeder (Grüne) wurde am Samstag bei einem Konzert in Wittingen angegriffen. Der AfD-Kandidat für die Landtagswahl in Bayern, Andreas Jurca, wurde in Augsburg am Freitag Opfer einer Prügelattacke. Die Folge: schwere Prellungen im Gesicht und ein gebrochenes Sprunggelenk.

Dazu Stefan Marzischewski, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

Es ist furchtbar, was Menschen ihren Mitmenschen aus vermeintlich moralischer Überlegenheit antun. Eine kontroverse politische Gesinnung beziehungsweise eine gegensätzliche Meinung dürfen niemals dazu führen, dass Andersdenkende körperlich angegriffen werden. Wir, die AfD, sind grundsätzlich gegen jede Form der Gewalt und des Hasses. Wir verachten beides zutiefst. Jeder Konflikt lässt sich im Gespräch oder durch Zuhören lösen. Ein würdevoller und wertschätzender Umgang muss immer das Maß der Dinge in der Politik sein. Ich wünsche Herrn Schröder und Herrn Jurca schnellstmögliche Besserung. Möge die schlimme Gewalterfahrung weder am Körper noch am Geist Spuren oder Narben hinterlassen. Ein würdevoller und wertschätzender Umgang muss immer das Maß der Dinge in der Politik sein.

Stefan Marzischewski