Peer Lilienthal zur Inflationsrate im Januar: „Die Mittelschicht wird enteignet“

von AfD Presse

Die Inflationsrate in Deutschland steigt im Januar auf 8,7 Prozent, gab heute das statistische Bundesamt bekannt. Im Dezember hatte sie bei 8,6 Prozent gelegen. Die meisten Fachleute gehen davon aus, dass der Preisauftrieb in den nächsten Monaten anhält.

Dazu Peer Lilienthal, finanzpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Monat für Monat werden die Bürger ärmer, schrumpfen ihre Guthaben zusammen, wird die Mittelschicht enteignet. Die Zeitung ‚Welt‘ nennt es einem ‚historische Wohlstandssturz‘. Die Verantwortlichen für den vernichtenden Teuerungs-Tsunami machen den Krieg Russlands gegen die Ukraine dafür verantwortlich. Tatsächlich tragen EZB-Chefin Lagarde und ihre Mitstreiter selbst den Hauptteil der Schuld. Schon vor Kriegsbeginn im Februar 2022 stieg die Inflationsrate. Ursache ist eine Abfolge fataler politischer Entscheidungen. So war der Euro-Währungsraum immer zu groß und zu heterogen. Die negativen Folgen treten nun deutlich zutage. Die AfD hat schon immer davor gewarnt. Ständige Hilfsprogramme lösen die Probleme nicht, sondern erkaufen nur etwas Zeit, um den Preis, dass sie die Inflation letztendlich befeuern. Wir brauchen endlich eine breite Debatte über die Zukunft des Euro. Er ist eine sterbenskranke Währung.“

Peer Lilienthal