Omid Najafi zur rückläufigen Nachfrage in der Industrie im Juli 2023: „Ein schwarzer Schwan macht noch keinen Aufwärtstrend“

Die Auftragseingänge in der Industrie sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um zwölf Prozent gesunken, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen heute mitteilt. Die Bestellungen aus dem Ausland gingen sogar um 17 Prozent zurück. Gegenüber Juni 2023 ist die Nachfrage nach niedersächsischen Industriegütern insgesamt um 30 Prozent eingebrochen.

Dazu Omid Najafi, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Keine Trendumkehr nach der Durststrecke. Das kräftige Plus bei den Auftragseingängen in der niedersächsischen Industrie im Juni war ein schwarzer Schwan. Einem völlig unwahrscheinlichen, überraschenden Großauftrag im Luft- und Raumfahrzeugbau geschuldet, der die ausländischen Bestellungen gleich um 45 Prozent gegenüber Mai 2023 hochschnellen ließ: Die indische Fluggesellschaft IndiGo hatte 500 Flugzeuge bei Airbus gordert, der größte Auftrag in der Geschichte der Luftfahrt mit einem Volumen von rund 50 Milliarden Dollar. Indien will hoch hinaus, während Deutschland für das Klima crasht: Im Juli holte die Realität die niedersächsische Industrie wieder ein. Bei einem heftigen Minus von 30 Prozent gegenüber Juni lässt sich das Unvermögen von Rot-Grün nicht länger verschleiern. Die AfD fordert ein sofortiges Ende der Auflagen zugunsten eines vermeintlichen Klimaschutzes. Zuallererst braucht Niedersachsen günstigere Strompreise – nicht nur für die Industrie. Dafür müssen alle verfügbaren Kraftwerkskapazitäten eingebunden werden.“

Omid Najafi