Omid Najafi zum Schienen-Chaos zwischen Bodenburg und Hildesheim: „Wer Personennahverkehr fordert, muss ihn auch fördern“

Die lokale Wochenzeitung RUBS berichtet über Protest gegen den Bahnbetreiber „Start Niedersachsen Mitte“ wegen der unzuverlässigen Linie RB79 zwischen Bodenburg und Hildesheim. Zunehmende Ausfälle und Verspätungen sowie mangelnde Informationen seien insbesondere für Schulkinder, aber auch für Pendler problematisch. Die Wählergemeinschaft unabhängiger Bürger WuBS fordert die Kündigung des Bahnbetreibers und die Buslinie wiedereinzuführen.

Dazu Omid Najafi, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Nach Information der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen kämpft der Betreiber der Linie RB79 mit Problemen bei der Instandhaltung der Züge. Schienenpersonennahverkehr ist Ländersache. Das Land Niedersachsen und Verkehrsminister Olaf Lies sind daher aufgerufen, endlich dafür zu sorgen, dass die Schulkinder sicher und pünktlich zur Schule und nach Hause kommen sowie die Bürger zu ihrer Arbeitsstätte und zurück. Ein erster Schritt ist es, die Buslinie wieder in Betrieb nehmen zu lassen. Wer öffentlichen Personennahverkehr fordert, soll auch fördern und liefern. Andernfalls waren es mal wieder leere Wahlversprechen.“

Omid Najafi