Omid Najafi: „Die EU als Totengräberin der individuellen Mobilität“

„EU-Parlament beerdigt den Verbrenner“ (BILD): Ab 2035 werden keine Neuwagen mehr mit dieser Antriebsart zugelassen. Gerade für das VW-Land Niedersachsen ein Beschluss von gravierender Tragweite, der zehntausende Arbeitsplätze kosten kann und unser aller Mobilität in Frage stellt. Aus diesem Grund wendet sich die AfD-Fraktion in einer Aktuellen Stunde an die Landesregierung.

Dazu Omid Najafi, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Im Fahrwasser grüner Ideologien hat das EU-Parlament ausgerechnet am Valentinstag dem Dekarbonisierungswahn gehuldigt und das Symbol der individuellen Mobilität zu Grabe getragen. Die Neuzulassung von Verbrennern ist ab 2035 verboten. Außerdem wird die Subventionierung von E-Autos zeitnah komplett eingestellt. Das Auto wird damit praktisch zum Luxusgut erklärt. Eine praktikable und bezahlbare Alternative für die individuelle Mobilität in großem Maßstab ist so schnell nicht zu bewerkstelligen. In Niedersachsen sind nun knapp 400.000 Arbeitsplätze in der Automobil- und Zulieferindustrie von einem starken Deindustrialisierungsschub bedroht. Schlimmer noch: Durch die Hauruck-Politik der EU droht anstelle der Energieabhängigkeit von Russland eine noch heiklere Abhängigkeit von China für die Rohstoffe der E-Mobilität.“

Omid Najafi