Marcel Queckemeyer zur Rettung des Geestmoores: „Wer erst den AfD-Antrag ablehnt, um ihn dann umzusetzen, macht sich komplett unglaubwürdig“

Nach langem Stillstand werden die Flächen des Rehdener Geestmoores endlich wieder professionell gepflegt. Raupen und Bagger befreien es von zerstörendem Bewuchs. Der Lebensraum vieler seltener Tierarten bleibt somit erhalten.

Dazu Marcel Queckemeyer, umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

Im November 2023 beantragte die AfD-Fraktion, die ökologisch wertvollen Moorflächen von beeinträchtigendem Bewuchs zu befreien. Damit sollen insbesondere die Rast- und Nistplätze der Kraniche gesichert werden. CDU, SPD und Grüne lehnten diesen Antrag im Plenum ab. Als ‚Alibi-Antrag‘ bezeichnete ihn Britta Kellermann von den Grünen, ‚mit dem Sie nichts weiter bezwecken, als sich selbst zu profilieren, da machen wir nicht mit‘. Keine drei Monate später erreichen uns Bilder, über die wir uns ungläubig die Augen reiben: Das Geestmoor wird von jungen Birken befreit, die Arbeiten sind in vollem Gange, die Ornithologen bedanken sich für unsere Initiative im Landtag. Unser Antrag war richtig und wichtig. Mit ihrer grundsätzlichen Ablehnung unserer sinnvollen Forderungen verspielen die Altparteien den letzten Rest Glaubwürdigkeit.

Marcel Queckemeyer