Marcel Queckemeyer: „Tourismusangebote auch in kleinen Kommunen unterstützen“

Das niedersächsische Landesamt für Statistik meldet kräftige zwei- bis dreistellige Steigerungen der Gäste- und Übernachtungszahlen für 2022 im Vergleich zu 2021. Dazu Marcel Queckemeyer, tourismuspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag

Eine außerordentlich positive Entwicklung für den Tourismus. Sie darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zahlen aus der Zeit vor der Pandemie noch nicht wieder erreicht sind. Hier braucht es massive Unterstützung, insbesondere auch für die Gastronomie, die aufgrund der Corona-Maßnahmen in vielen Orten komplett verschwunden ist. Für einen dauerhaft guten Tourismus müssen außerdem alle touristischen Angebote auch in kleineren Kommunen vorhanden sein. Das ist nach Corona, Inflation und Energiekrise aktuell nicht mehr der Fall. Die Politik muss dringend an allen Hebeln ansetzen. Intensive und gezielte Tourismusförderung ist allerdings nicht möglich, wenn gleichzeitig unsere Landschaften durch den Ausbau der Windkraft zerstört werden.“

Marcel Queckemeyer