Klaus Wichmann zur Kritik von Innenministerin Behrens am kleinen Waffenschein: „Statt endlich für mehr Sicherheit zu sorgen, soll sich der Bürger nicht einmal mehr selber schützen dürfen!“

Zu viele Bürger besitzen nach Ansicht von Innenministerin Daniela Behrens (SPD) einen kleinen Waffenschein. Das sei „eine besorgniserregende und falsche Entwicklung“ erklärte sie in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Der kleine Waffenschein erlaubt es, „Schreckschuss -, Reizstoff- und Signalwaffen“ in der Öffentlichkeit bei sich zu tragen. Behrens sprach sich dafür aus, die Regeln für den Erwerb des Dokumentes zu verschärfen.

Dazu Klaus Wichmann, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Wieder einmal fordert Innenministerin Behrens eine Verschärfung des Waffenrechts. Diesmal ist der Anlass… – ja was eigentlich? Nachdem in der Vergangenheit immer Einzelereignisse die Notwendigkeit einer Waffenrechtsverschärfung begründen sollten, macht sich die Ministerin diese Mühe gar nicht mehr. Ohne jede Begründung, ohne jeden Anlass wird eine weitere Verschärfung des ohnehin überaus restriktiven Waffenrechts gefordert. Nun sollen auch Schreckschusswaffen faktisch aus dem Verkehr gezogen werden. Ein zarter Hauch von Begründung: es gäbe deutlich mehr Anträge auf Ausstellung eines sogenannten Kleinen Waffenscheins, der zu einem entsprechenden Besitz berechtigt. Das verdreht die Realität in bekannter rot-grüner Manier. Weil die Menschen immer mehr Bedrohungslagen erleben, muss man ihnen auch diese letzten Möglichkeiten von Sicherheit nehmen. Eine AfD-Regierung dagegen wird die Sorgen der Menschen ernst nehmen und, statt ständig neue Verbote für die Bürger zu erfinden, endlich die Ursachen für die schlechte Sicherheitslage angehen. Mit Rot-Grün steht der Spaziergänger auch bald im Wald dem Wolf gegenüber und zwar ohne sein Fläschchen Reizgas. Wehrhaft darf der Bürger bei einer linken Regierung keinesfalls sein.“

Klaus Wichmann