Klaus Wichmann zu den brutalen Angriffen auf Politiker: „Gewalt gegen Andersdenkende darf niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein“

Am Samstag ist es zu Angriffen auf Politiker in Niedersachsen und Sachsen gekommen: In Nordhorn wurde der AfD-Landtagsabgeordnete Holger Kühnlenz an einem Infostand ins Gesicht geschlagen. In Dresden wurde der sächsische SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Matthias Ecke, beim Plakatieren attackiert und schwer verletzt.

Dazu Klaus Wichmann, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Mit großer Bestürzung nehmen wir die schlimmen Gewalttaten zur Kenntnis. Nach der brutalen Gewaltattacke auf einen SPD-Europaabgeordneten in Dresden nun ein Angriff auf den AfD-Landtagsabgeordneten Holger Kühnlenz an einem Infostand in Nordhorn. Polizei und Staatsschutz ermittelt gegen den Angreifer, der Kühnlenz ins Gesicht geschlagen hat. Wir wünschen beiden Opfern der sinnlosen Gewalt eine baldige Genesung und verurteilen die Taten auf das Schärfste.

Gewalt gegen Andersdenkende darf niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein, auch wenn die Stimmung noch so aufgeheizt erscheint. Da ist auch jeder Politiker in der Verantwortung, den demokratischen Wettstreit in fairer und angemessener Weise zu führen.“

Klaus Wichmann