Jozef Rakicky zur Eröffnung des Regionalen Versorgungszentrums Baddeckenstedt: „Eine sinnvolle Investition in das Wohl der Bürger im ländlichen Raum“

Gestern eröffnete Regionalministerin Osigus das Regionale Versorgungszentrum Baddeckenstedt. Sie begrüßte die Vereinigung von hausärztlicher Versorgung und diversen Dienstleistungen und Beratungsangeboten im ehemaligen Sparkassengebäude als Stärkung der sozialen Daseinsvorsorge und zeitgemäße Regionalentwicklung.

Dazu MUDr. PhDr. / Univ. Prag Jozef Rakicky, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Die Förderung von Regionalen Versorgungszentren in ländlichen Gebieten mit Ärztemangel ist ein sinnvoller Ansatz. Vor dem Hintergrund zunehmender Bürokratisierung der niedergelassenen ärztlichen Strukturen und ausbleibender gerechter Leistungserstattungen sowie aufgrund des obsoleten Systems der kassenärztlichen Vereinigung wollen immer weniger junge Ärzte das Wagnis einer Selbstständigkeit eingehen. Die Arbeit in Regionalen Versorgungszentren in kommunaler Trägerschaft bietet eine gute Alternative für Ärzte, aber auch für die Patienten, die hier ein umfassendes Angebot antreffen. Es müssen weitere Regionale Versorgungszentren auf dem Land entstehen. Die Kommunen müssen dabei unterstützt werden. Das ist endlich eine begrüßenswerte Investition in das Wohl der Bürger im ländlichen Raum.“

Jozef Rakicky