Jozef Rakicky zum drastischen Anstieg der Pflegebedürftigen in Niedersachsen: „Betroffene und Angehörige brauchen echte Hilfe statt leerer Versprechen“

Immer mehr Menschen sind in Niedersachsen auf Pflege angewiesen. Es sind jetzt deutlich mehr als eine halbe Million. Das niedersächsische Landesamt für Statistik gab heute bekannt, dass Ende 2021 542.904 Menschen pflegebedürftig waren. Das entspricht einem Anstieg von 19 Prozent zum Vorjahr, in dem 456.255 einem der fünf Pflegegrade zugeordnet waren.

Dazu MUDr.PhDr. /Univ.Prag Jozef Rakicky, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

In ganz Europa steigt die Zahl der Hochbetagten drastisch an. Die steigende Lebenserwartung, die demographische Entwicklung, niedrige Geburtenraten, bessere medizinische Versorgung führen dazu. Dieser Entwicklung muss Rechnung getragen werden und zwar nicht zu Lasten der Betroffenen und ihrer Angehörigen.

Derzeit können lediglich Personen mit erheblichem Pflegebedarf Leistungen aus der Pflegeversicherung beziehen. Und selbst dann sind häufig hohe private Zuzahlungen nötig. Bei stationären Pflegeleistungen beispielsweise beträgt der Eigenkostenanteil in Deutschland über 50 Prozent! In anderen europäischen Ländern ist der Anteil nicht nur deutlich niedriger, sondern es werden – etwa in Dänemark oder Finnland – bereits bei geringfügiger Pflegebedürftigkeit Leistungen gewährt. Wird in Deutschland eine stationäre Vollpflege nötig, droht dem Betroffenen beziehungsweise seinen Angehörigen schnell der finanzielle Ruin. Gleichzeitig verdienen sich manche privaten Betreiber eine goldene Nase.

Dagegen setzen die von Ministerpräsident Weil geführten Regierungen in den letzten zehn Jahren vor allem vollmundige Versprechen. Eingelöst werden sie nie. Die Stärkung der häuslichen Pflege scheitert an finanziellen Mitteln und bürokratischen Hürden. Die schon tausendfach angemahnte Forderung, die Pflege durch Angehörige zu Hause besser zu honorieren, wird ignoriert. Anrechnungszeiten für spätere Rente, steuerlich- und zins-begünstigte Mehrgenerationenhäuser, für viele ein idealer Ort den letzten Lebensabschnitt zu verbringen, bleiben ebenso ‚unbestellte‘ Felder. Hier hat die AfD die richtigen Konzepte. Wir werden sie hoffentlich nach der nächsten Landtagswahl umsetzen können. Die neuen Zahlen zeigen, wie groß der Handlungsbedarf ist.“

MUDr.PhDr. /Univ.Prag Jozef Rakicky