Jozef Rakicky zum dramatischen Anstieg der Depressionspatienten: „Eine bessere Lebensqualität stärkt die Resilienz und entlastet die Psychiatrien“

Unter Berufung auf Daten ihrer Versicherten gab die Kaufmännische Krankenkasse am Mittwoch bekannt, dass in Niedersachsen die Zahl der Patienten mit wiederkehrenden Depressionen zwischen 2012 bis 2022 um 84 Prozent gestiegen sei.

Dazu MUDr. PhDr. / Univ. Prag Jozef Rakicky, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Nahezu eine Verdoppelung der Depressionen in zehn Jahren. Neben den persönlichen und familiären Umständen trägt die gesamtgesellschaftliche Situation maßgebend zu dieser Entwicklung bei. Existenzielle Unsicherheit, Angstklima und verkehrte Politik bis hin zu Inflation und sinkenden Reallöhnen machen die Menschen krank. Kriegstreiberei und weitere unsinnige politische Entscheidungen der rot-grünen Koalition tun ihr Übriges. Rot-Grün sollte dringend die Lebensqualität der Bürger verbessern. Damit werden die psychiatrischen Einrichtungen automatisch entlastet. Denn wirtschaftliche und persönliche Sicherheit macht resilient gegen psychische Störungen. Tatsächlich bringt aber nur die AfD diesen Willen zu Veränderungen mit!“

Jozef Rakicky