Jozef Rakicky zu den steigenden Kosten im Pflegeheim: „Eine Reform ist nötig – die AfD wird ein gerechtes und transparentes System vorschlagen“

Wer im Pflegeheim wohnt, muss auch in Niedersachsen dieses Jahr höhere Kosten tragen als vor einem Jahr. Der Eigenanteil im ersten Jahr des Aufenthaltes beträgt durchschnittlich 2273 Euro pro Monat – 80 Euro mehr als letztes Jahr. Das ergaben neue Daten des Verbands der Ersatzkassen (VDEK).

Dazu MUDr. PhDr. / Univ. Prag Jozef Rakicky, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Es war ursprünglich sinnvoll, die Pflegeversicherung einzuführen. In der aktuellen Form leidet sie aber unter grundlegenden Strukturfehlern. Die Kosten steigen nicht nur wegen der höheren Gehälter für das Pflegepersonal. Das System ist an sich intransparent und auf die Maximierung des Gewinns für die meist privaten Betreiber ausgerichtet. Warum müssen die Insassen eines Pflegeheimes, ob in privater oder kommunaler Trägerschaft, beispielsweise Investitionskosten tragen, deren Aufstellung im Ermessen des Betreibers liegt? In einem gerechten und nachvollziehbaren System würden die Kosten für Unterbringung und Verpflegung als normale Lebenshaltungskosten von den Heimbewohnern getragen, die Pflegeversicherung trüge die Pflegekosten und die Krankenversicherung übernähme die Kosten für die medizinischen Maßnahmen. Die Pflegeversicherung muss dringend reformiert werden – auch im Interesse der Beitragszahler. Die AfD wird ein solches System vorschlagen.“

Jozef Rakicky