Jozef Rakicky: „Die Gesundheitsbranche wird mit Almosen abgespeist“

Die Niedersächsische Landesregierung gibt 15 Millionen Euro frei, um die steigenden Kosten aktueller Bauprojekte niedersächsischer Krankenhäuser abzusichern.

Dazu MUDr.PhDr. /Univ.Prag Jozef Rakicky, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Die Regierung sieht damit die Verantwortung des Landes für Investitionen in niedersächsische Krankenhäuser erfüllt. Was für ein Hohn! 15 Millionen Euro sind Almosen angesichts des extrem hohen Investitionsrückstands in Höhe von 2,5 Milliarden Euro in den 180 Krankenhäusern Niedersachsens und der prekären Situation der Kliniken aufgrund der hohen Energiekosten. Der Beschluss der Landesregierung ist allenfalls geeignet, das mediale Interesse zu erhaschen. Wenn es mit der Hilfe für die gebeutelte Gesundheitsbranche tatsächlich ernst gemeint wäre, müssten mindestens 100 Millionen Euro aus dem Nachtragshaushalt bereitgestellt werden, statt Geld für rot-grüne Traumprojekte zum Fenster hinauszuschmeißen.“

MUDr.PhDr. /Univ.Prag Jozef Rakicky