Jozef Rakicky: „Das Beispiel Schlaganfall-Patient zeigt, hinter der Krankenhausreform steckt knallhartes finanzielles Kalkül“

Niedersachsens Gesundheitsminister Philippi feiert die geplante Krankenhausreform. Sie stelle „das Wohl der Patientinnen und Patienten in ganz Deutschland in den Vordergrund“. Hervorgehoben wird von den Befürwortern immer wieder, dass gravierende Notfälle wie etwa Schlaganfälle besser versorgt werden könnten. Die einkalkulierte schwindende Zahl an Krankenhäusern soll über bessere Behandlungsmöglichkeiten verfügen. Gerade bei der Versorgung von Schlaganfällen ist diese Argumentation aber ein schwerwiegender Irrtum, stellte jüngst auch der „Verband leitender Krankenhausärztinnen und -Ärzte“ in einer Pressemitteilung klar.

Dazu MuDr. PhDr./Univ. Prag Jozef Rakicky, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag und langjähriger Chefarzt einer neurologischen Abteilung:

„Time is brain heißt es beim Schlaganfall. Je schneller der Patient behandelt wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass bleibende Behinderungen vermieden werden. Kontraproduktiv ist es, Betroffene auf längeren Wegen in Krankenhäuser zu transportieren, selbst wenn dort eine Stroke Unit, einer Schlaganfall-Station, vorhanden ist. Wertvolle Zeit geht trotzdem verloren, zumal die Betroffenen oft nicht sofort den Rettungsdienst verständigen, selbst wenn sie merken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ein Schlaganfall tut nicht weh wie der Herzinfarkt.

Das therapeutische Fenster liegt bei einem akuten Schlaganfall gerade bei 4,5 Stunden. Das kann verdammt knapp sein! Sinnvoll ist es daher, Patienten schnellstmöglich in die Notaufnahme eines wohnortnahen Krankenhauses zu transportieren, auch wenn dort keine Stroke Unit vorhanden ist. Aber es kann eine Computertomographie des Schädels durchgeführt werden. Sollte kein erfahrener Arzt vor Ort sein, hilft eine teleradiologisch vermitteltete neurologische Untersuchung. Ohne Zeitverlust startet danach die systemische Lyse. Unter laufender Lyse kann dann, wenn indiziert, ein weiterer Transport erfolgen.

Das Beispiel Schlaganfall zeigt: Hinter den Parolen, die eine bessere Versorgungsqualität vorgaukeln, steht knallhartes finanzielles Kalkül. Es geht darum, Krankenhäuser vom Markt zu nehmen und Kosten zu reduzieren, um eigenes politisches Versagen zu vertuschen. Höchste Zeit, dass die AfD Regierungsverantwortung übernimmt.“

Jozef Rakicky