Jens-Christoph Brockmann zu den Spitzengehältern bei der ARD: „Wer sich vom Beitragszahler zwangsfinanzieren lässt, schuldet diesem Respekt und Bescheidenheit“

„Wer eine der Rundfunkanstalten der ARD leitet, trägt viel Verantwortung: für das Programm und die Mitarbeitenden.“ So erklärt die ARD gegenüber der BILD die hohen sechsstelligen Vergütungen, die sie im Internet veröffentlicht hat.

Dazu Jens-Christoph Brockmann, medienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„433.200 Euro für Tom Buhrow. Mit ‚viel Verantwortung‘ lässt sich das nicht begründen. Der Bundeskanzler trägt weitaus mehr Verantwortung und kommt auch mit Zulagen nicht auf 400.000 Euro im Jahr. Immerhin noch 362.005 Euro für Joachim Knuth vom NDR. Die Leistung eines lebensrettenden Chirurgen in Niedersachsen wird aber nicht ansatzweise ähnlich honoriert. Verantwortung tragen die Intendanten schon – für Objektivität, Werte und Kultur. Um diese ist es mit Produktionen wie ‚Oma ist’ne Umweltsau‘ oder ‚Hart aber fair‘ mit dem Partner einer Klimaaktivistin als Moderator allerdings schlecht gestellt. Wer sich vom Beitragszahler zwangsfinanzieren lässt, schuldet diesem zumindest Respekt und vor allem Bescheidenheit.“

Jens-Christoph Brockmann