Der YouTube-Kanal der AfD-Fraktion Niedersachsen hat jetzt 10.000 Abonnenten. 10.000 Menschen, die sehen und hören wollen, was im und ums Parlament passiert. Aber nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Facebook, Instagram und TikTok ist die AfD präsent und erfolgreich. Dabei verzichtet sie auf Hochglanz-Werbevideos. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?
Dazu Jens-Christoph Brockmann, medienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:
Ich freue mich sehr, dass die Arbeit der AfD-Fraktion Niedersachsen auf YouTube und in den Sozialen Medien solchen Anklang findet. Dieser Erfolgt zeigt, dass entgegen allen Behauptungen die Menschen ein hohes Interesse an der Politik haben. Und zwar altersunabhängig. Auch junge Menschen wollen schlicht das, was man von Volksvertretern erwarten darf: dass sie authentisch sind – egal ob sich das im Einzelfall leiser oder lauter, ernster oder lustiger äußert. Für alle gleichermaßen wichtig sind Inhalte, die in den Öffentlich-Rechtlichen viel zu selten zu sehen sind. Inhalte, die zeigen, wofür AfD-Politik tatsächlich steht. Es gibt keine Politikverdrossenheit. Wohl aber Politikerverdrossenheit! Das beweisen plattformübergreifend die Aufrufzahlen und tausende Zuschriften, die uns auf verschiedensten Wegen erreichen Was aber macht AfD-Inhalte in sozialen Netzwerken so erfolgreich? Die Antwort auf diese Frage lieferte ausgerechnet die Tagesschau – ‚die AfD ist […] vor allem auf eine Weise erfolgreich: Indem sie sich nicht anbiedert.‘ Die AfD macht eben das, was ihre Aufgabe ist: Politik. Damit hat sie das beste Informationsangebot für die Bürger im Netz.
Jens Christoph Brockmann