Dennis Jahn zum sogenannten EU-Klimaschutzpaket „Fit for 55“

„Schleichende Enteignung! Unzählige Bürger werden ihre Häuser verlieren“

Drei Millionen Immobilien in Deutschland sind betroffen: Im Dezember einigten sich das Europäische Parlament und die Energieminister der Mitgliedstaaten vorläufig über die wichtigsten Inhalte des sogenannten Klimaschutzpaketes „Fit for 55“. EU-weit sind demnach alle Immobilien bis 2050 in Nullemissionsgebäude umzubauen. In einem ersten Schritt sollen bis 2033 alle Bestandsimmobilien auf die Energieeffizienzklasse D saniert werden. Niedersachsen ist besonders betroffen. Mehr als die Hälfte der Menschen lebt hier in Eigenheimen oder Eigentumswohnungen.

Dazu Dennis Jahn, EU-politischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Das geplante Klimaschutzpaket wird die Eigentümer von Bestandsimmobilien massiv treffen. Gut verborgen in 170 unübersichtlichen Seiten im Gesetzespaket und von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. ist es schwarz auf weiß nachzulesen: Die Mitgliedstaaten legen die Sanktionen fest. Von Geldstrafen bis zur Entziehung des Nutzungsrechts sind der linksgrünen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die notwendigen Sanierungen werden für betroffene Hausbesitzer locker Kosten im sechsstelligen Bereich verursachen. Trotz Finanzierungshilfen werden Unzählige das Geld nicht aufbringen können. Der Wert ihrer Bestandsimmobilien wird fallen. Sie werden ihr Eigenheim unter Wert veräußern müssen. Das ist schleichende Enteignung. Das Programm ‚Fit for 55´ ist sofort zu stoppen und auf allen Ebenen abzulehnen.“

Dennis Jahn