Delia Klages zur Gesundheitswirtschaft in Niedersachsen und den aktuellen Angaben des Landesamtes für Statistik: „Zahlen lügen nicht. Sie täuschen aber gewaltig“

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen hat heute Zahlen für den Gesundheitssektor vorgestellt. Innerhalb von 14 Jahren hat das Gesundheitspersonal um fast ein Drittel auf 577.700 Personen oder 13,9 Prozent der Erwerbstätigen in der Gesamtwirtschaft zugenommen – allerdings beschäftigte dieser Bereich im Jahr 2021 noch 727.000 Beschäftigte oder 17,7 Prozent der Erwerbstätigen. Nach 34,1 Milliarden Euro im Jahr 2021 beträgt die Bruttowertschöpfung des Sektors nominal oder nicht inflationsbereinigt 27,5 Milliarden Euro, das entspricht neun Prozent der Bruttowertschöpfung im Land nach 11,9 Prozent vor drei Jahren.

Dazu Delia Klages, gesundheitspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Zahlen lügen nicht. Der Gesundheitssektor gewinnt insgesamt an Bedeutung als Wirtschaftsfaktor in Niedersachsen, wenn auch mit einer Delle im Vergleich zu 2021. Sie täuschen aber gewaltig. Zum einen stellt sich die zentrale Frage, ob die 30,9 Prozent mehr Gesundheitspersonal sich tatsächlich mit der Versorgung von Patienten beschäftigen oder patientenfern eingesetzt werden. Denn in Wirklichkeit steht immer weniger Personal für die primäre Versorgung zur Verfügung. Allenthalben fehlt es an Ärzten und Pflegefachkräften. Zum anderen bedeutet der entstandene Mehrwert nicht, dass die Patienten besser versorgt werden. In einem Inflationsumfeld steigen Kosten und Preise. Eine wachsende und alternde Bevölkerung führt zu einem erhöhten Bedarf an medizinischen Leistungen, die Krankenkassen übernehmen in der Regel nur eine Basisversorgung. Die heutigen Zahlen sagen leider nichts über die Verfügbarkeit und die Qualität der gesundheitlichen Versorgung als Wohlstandsmerkmal aus.“

Delia Klages