Delia Klages zum insolventen Krankenhaus in Holzminden: „Das Patientenwohl darf nicht an Inflation und fehlender Finanzierung scheitern!“

Das Agaplesion-Krankenhaus in Holzminden hat Insolvenz angemeldet. Das teilte der Konzern am Montag mit. Als Hauptgrund wird die hohe Inflation genannt. Patienten und Mitarbeiter blicken in eine unsichere Zukunft.

Dazu Delia Klages, Abgeordnete der AfD-Fraktion aus dem Wahlkreis Holzminden:

„Eine komplette Schließung des Krankenhauses ist derzeit nicht auszuschließen. Sie wäre für die Stadt und die Region Holzminden eine Katastrophe. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung kann bei einer Schließung nicht mehr gewährleistet werden. In einem wohlhabenden europäischen Land darf das Patientenwohl nicht an Inflation und fehlender Finanzierung scheitern. Der Landkreis hat angekündigt, das Krankenhaus im Zuge des Insolvenzverfahrens retten zu wollen. Die AfD begrüßt diese Absicht und unterstützt sie ausdrücklich. Die Gesundheit der Bürger ist zu wichtig, um sie zum Spielball irgendwelcher parteipolitischen ‚Brandmauern‘ zu machen.“

Delia Klages

MUDr. PhDr. / Univ. Prag Jozef Rakicky, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, fügt hinzu:

„Das Agaplesion-Krankenhaus ist eine hervorragende medizinische Einrichtung. Leider fällt sie der verantwortungslosen Politik der etablierten Parteien zum Opfer. Lange Jahre haben sowohl CDU, SPD, FDP als auch die Grünen die Investitionskosten im Krankenhausbereich nicht getragen. Jetzt will die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen die Investitionslücke zwar mit drei Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren schließen. Es ist aber zu spät. Bis dahin werden viele Einrichtungen wegen der gestiegenen Kosten ohne Ausgleichmöglichkeit auf der Strecke bleiben. Die Ampelkoalitionäre behaupten, die medizinische Versorgung zu verbessern, indem sie die Krankenhauslandschaft auf einige wenige größere Häuser schrumpfen. Die Wahrheit ist jedoch, dass sie ihre eigenen Fehler unauffällig aus der Welt schaffen wollen, indem sie kleinere Krankenhäuser sterben lassen. Die AfD in Niedersachsen fordert eine sofortige Umkehr von dieser falschen Politik. Ein Krankenhauserhaltungsfonds muss schleunigst eingerichtet werden. Es kann nicht sein, dass der Gesundheitsminister, noch dazu als Arzt, tatenlos zusieht, wie hochqualitative und wichtige Krankenhäuser sterben. Eine Politikwende muss her.“

Jozef Rakicky