Delia Klages zum gekippten Pilotprojekt Motorradlärm: „Unverhältnismäßigkeit, Willkür und Dilettantismus – die Biker haben Grüne und Deutsche Umwelthilfe erfolgreich in die Schranken gewiesen“

Im Januar hatte der Landkreis Holzminden Streckensperrungen für Motorradfahrer an verschiedenen Sonntagen zwischen Holzen und Grünenplan und auf der Landesstraße 580 zwischen Rühle und Golmbach beschlossen. Diese sind jetzt ausgesetzt worden. Das Niedersächsische Verkehrsministerium trägt diese Entscheidung nicht mit. Der Bundesverband der Motorradfahrer e.V. sieht sich in seiner Rechtsauffassung bestätigt.

Dazu Delia Klages, Abgeordnete der AfD-Fraktion aus dem Wahlkreis Holzminden:

Eine Klatsche für die Deutsche Umwelthilfe, die Streckensperrungen mit einem strengen Standgeräuschgrenzwert in Holzminden einführen wollte. Eine Niederlage auch für Kreistagsmitglied und Niedersachsens grünen Umweltminister Christian Meyer, dessen Haus das Projekt mit 100.000 Euro finanziert. Holzminden wird nicht zur Modellregion gegen Motorradlärm. Heftiger Widerstand und eine Online-Petition haben dazu beigetragen, das Projekt zu kippen. Das älteste deutsche Motorradhotel ‚Villa Löwenherz‘, das sonst nicht mehr erreichbar gewesen wäre, kann aufatmen. Es fehlt schlichtweg an Beweisen, wonach Motorradfahrer Hauptverursacher von Verkehrslärm sind. Vor allem aber ist ein solches Verbot ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte: es schränkt Motorradfahrer mindestens in ihrer grundgesetzlich garantierten persönlichen Freiheit ein. Unverhältnismäßigkeit, Willkür und Dilettantismus – die grüne Verbotspartei und die Deutsche Umwelthilfe haben es erneut versucht, die Biker haben sie erfolgreich in die Schranken gewiesen.

Delia Klages