Ansgar Schledde zu Stephan Weil auf Wärmewende-PR-Tour: „Weils Schönrednerei verleitet Bürger zu Fehlinvestitionen in fünfstelliger Höhe!“

Auf einer eintägigen PR-Tour ließ sich Ministerpräsident Stephan Weil „erfolgreiche Beispiele der Wärmewende“ in Niedersachsen vorführen.

Dazu Ansgar Schledde, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Mit seiner Schönrednerei verleitet Ministerpräsident Weil einfache Bürger zu Fehlinvestitionen in fünfstelliger Höhe. Wichtige technische Aspekte werden ausgeblendet. Was für Laien attraktiv klingt, darüber kann der Heizungsprofi nur den Kopf schütteln. Die Leistung einer Luft-Wärmepumpe sinkt bei abnehmenden Außentemperaturen. Bei dem frühen Wintereinbruch dürfte auf Begeisterung bald Ernüchterung folgen. Zumal nicht alle Gebäude geeignet sind, mit einer Wärmepumpe beheizt zu werden. Hinzu kommt, dass die Bundesnetzagentur den Strom für Wallboxen und Wärmepumpen drosseln kann, wenn das Netz überlastet ist. Während die Goldgräberstimmung solche lästigen Details ausblendet, wird die Energieversorgung zusehends unsicher und unbezahlbar. Das Gegenteil von dem, was ein Industrieland zur Erhaltung des Wohlstandes und der Lebensqualität braucht.“

Ansgar Schledde