Alfred Dannenberg zur deutlichen Kritik der Landwirtschaftsministerin an ihrer Tierschutzbeauftragten: „Wir haben einen wichtigen Erfolg für Jäger und Angler erzielt“

Aufgrund einer „Dringlichen Anfrage“ der AfD rügte Landwirtschaftsministerin Staudte heute die Landestierschutzbeauftragte Michaela Dämmrich. Dämmrich hatte beim Tag der Tiere in Hannover einen Redner gelobt, der Jäger und Angler zu Mördern erklärte. Dessen Worte seien so feurig und engagiert gewesen, so Dämmrich, dass sie da kaum mehr etwas ergänzen könne. Dazu erklärte die Landwirtschaftsministerin: „Ich habe im Gespräch deutlich gemacht, dass Äußerungen in Zukunft mit deutlich mehr Bedacht getätigt werden müssen.“ Dämmrichs Formulierungen würden nicht die Position der Landesregierung wiedergeben. Staudte sprach, auf Nachfrage der AfD, zudem Jägern und Anglern ihre Wertschätzung aus.   Dazu Alfred Dannenberg, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Heute haben wir einen wichtigen Erfolg für Jäger und Angler im niedersächsischen Landtag erzielt. Auf unsere Beharrlichkeit und Initiative hin hat sich die Landesregierung vom unsäglichen Auftritt ihrer Tierschutzbeauftragten in Hannover distanziert. Landwirtschaftsministerin Staudte kam nicht umhin, Anglern und Jägern den Rücken zu stärken und die Leistung beider Gruppen für den aktiven Naturschutz und die Jugendarbeit hervorzuheben. Ich hoffe, dass diese unmissverständliche Stellungnahme auch die zukünftige Arbeit der Landwirtschaftsministerin prägt. Die Verbände von Jägern und Anglern verdienen es als Chefsache und mit größter Wertschätzung im Ministerium behandelt zu werden. Wir werden Miriam Staudte an ihren Worten messen.“

Alfred Dannenberg