Gewaltausbrüche bei Amateurfußballspielen – Lagebild präzisieren – Gewalttäter aus dem niedersächsischen Amateurfußball entfernen

Reaktion auf zunehmende Bedrohungen, tätliche Angriffe und Gewaltausbrüche im Fußball, insbesondere im Amateurfußball, mehrheitlich ausgehend von Spielern mit Migrationshintergrund, Vermeiden einer Gefährdung des Engagements der ehrenamtlich tätigen Schiedsrichter sowie des Spielbetriebes im Amateurbereich; Erstellung von Lagebildern zu Straftätern im Zusammenhang mit Fußballspielen in den Amateurliegen durch die Landesinformationsstelle für Sporteinsätze im Ministerium für Inneres und Sport, regelmäßige Auswertung und Zugänglichkeit dieser Lagebilder für die Öffentlichkeit, Unterstützung des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) im Lehrgangswesen zur Vorbereitung von Schiedsrichtern auf neue Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf das Verhalten bei gewalttätigen Vorfällen und der Dokumentation der Ereignisse, Durchführung einer Kampagne in Zusammenarbeit mit dem NFV und dem Landessportbund gegen Gewalt im Sport, Aufnahme auffällig gewordener Gewalttäter bei Amateurfußballspielen in die Datei „Gewalttäter Sport“, Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse des mit der Erstellung einer Rechtstatsachensammlung zu Straftaten im Zusammenhang mit Fußball unterhalb der 4. Liga beauftragten Arbeitskreises II, Einsatz bei den Sportgerichten des Niedersächsischen Fußballverbandes zum schnelleren und gegebenenfalls dauerhaften Ausschluss gewalttätiger Spieler vom Spielbetrieb bereits bei erstmaligen schweren Verfehlungen, Schaffung der dafür notwendigen rechtlichen Voraussetzungen

9. Mai 2023

LT-NI-Drucksache  19/ 1331