Ein Beitrag zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung: Äquivalente und transparente Landesförderung für Niedersachsens staatlich anerkannte Ersatzschulen

Einwirken auf Bundesebene zur Erarbeitung bundeseinheitlicher Bestimmungsverfahren für die Kosten pro Schüler und Jahr an öffentlichen Schulen und an Ersatzschulen, Unterrichtung im Kultusausschuss über die methodischen Grundlage zur Berechnung dieser Kosten und Erörterung der notwendigen Änderungen im Hinblick auf die sachliche Vergleichbarkeit der Daten, Durchführung einer umfassenden Datenerhebung zur Finanzsituation der Ersatzschulen als Grundlage einer Debatte zur Bezuschussung der Ersatzschulen und als Beitrag zur Qualitätssteigerung der Bildungsberichterstattung, Einbringung eines Gesetzentwurfs für eine Neufassung der §§ 149 bis 151 des Niedersächsischen Schulgesetzes mit Setzungen für die Untergrenzen der Kostendeckungsgrade für den Landeszuschuss, den Elternbeitrag sowie die Eigenleistung und Regelungen zur Höhe des zu leistenden Landeszuschusses für Ersatzschulen

30. Januar 2024

LT-NI-Drucksache  19/ 3361