Kleine Anfrage

Zahl der LKW-Parkplätze an den Autobahnen in Niedersachsen. Wie ist die Sicherheitslage?

Anzahl derzeit verfügbarer sowie bis 2025 und bis 2030 fertiggestellte Lkw-Parkplätze, Verwendung telematischer Parkverfahren, Navigationssysteme und Apps zur Parkraumbewirtschaftung und deren Bewertung, Ergebnis des Einsatzes telematischer Parksysteme an den sechs vorgesehenen Rastplatzanlagen an der A2, seit 2021 neu geschaffene Parkplatzanlagen und Stellplätze durch die Autobahn GmbH des Bundes, neu eingerichtete Parkflächen an den Autobahn-Anschlussstellen mit der Finanzierung des Bundes, landesseits eingerichtet Lkw-Parkplätze an den Bundes- und Landesstraßen seit 2018, Zielvorstellungen zur Behebung der Lkw-Parkplatzprobleme hinsichtlich des Stellplatzprojekts KRAVAG Truck Parking, Zuwachs an Lkw-Transitverkehr und notwendigen weiteren Stellplätzen bis 2030, verkehrs- und sicherheitsrelevante Vorfälle seit 2017 im Zusammenhang mit geparkten Lkws und Herkunftsländer der dabei registrierten Lkw, polizeiliches Lagebild zum Parken von Lkw oder Schwerlastverkehr in den Straßen der Städte und Gemeinden, Straßenbau- und Landesmittel für Lkw-Parkplatzanlagen seit 2017 und zukünftig, Parkplatzgebühren an den Autohöfen, Planung gemeinsamer Initiativen mit Autohöfen bzw. der Privatwirtschaft zum Ausbau der Parkplatzkapazitäten, Bereitstellung landeseigener Flächen für den Ausbau von Lkw-Parkflächen, Entwicklung der Situation an den vom ADAC kritisch bewerteten Rastplätzen, weitere BAB-Parkplatzanlagen als Problem-Schwerpunkte

Anfrage und Antwort
29. August 2023