Kleine Anfrage

Veranstaltungen der Letzten Generation an niedersächsischen Hochschulen

Nutzung von Räumen an der Leuphana Universität Lüneburg durch Vertreter der studentischen Initiative „Aufstand der Studierenden – letzte Generation Lüneburg“ trotz vorheriger Sachbeschädigungen durch diese am Zentralgebäude der Universität, außerdem Erhalt von finanziellen Zuwendungen; Nutzung von Hochschulräumen durch Vereinigungen der Letzten Generation oder andere Straftaten begehende Vereinigungen (Hochschulen, Veranstaltungsthema, Datum) und finanzielle Förderungen dieser Vereinigungen trotz Verurteilungen ihrer Vertreter wegen Sachbeschädigungen zulasten der eigenen Hochschule und des Verdachts der Einstufung als kriminelle Vereinigung, Regeln für die Vergabe universitärer Räume an studentische Initiativen und außeruniversitäre Vereinigungen, Schadenersatzzahlung des Täters für den Schaden am Gebäude der Leuphana Universität, Einbindung von Mitgliedern des akademischen Personals oder von Verwaltungsmitarbeitern in die Initiative an der Leuphana, Durchführung von Lehrveranstaltungen zum politischen Themenfeld der Letzten Generation, Erhalt finanzieller Mittel aus dem Hochschulbereich oder von Externen, personelle Überschneidungen zu anderen studentischen Initiativen aus dem Bereich Politik

Anfrage und Antwort
18. Dezember 2023