Kleine Anfrage

Sachstand hinsichtlich der Besetzung von Schulleitungspositionen

Anzahl der nicht besetzten bzw. nur kommissarisch besetzten Schulleitungsstellen in Niedersachsen, Umfang des Einsatzes von Schulverwaltungsassistenten an den betroffenen Schulen, Anzahl der im Jahr 2023 regulär besetzten Leitungspositionen, durchschnittliche Dauer von Bewerbungsverfahren bis zur Stellenbesetzung, Anzahl der seit dem Jahr 2018 wegen Dienstunfähigkeit, begrenzter Dienstfähigkeit oder auf eigenen Antrag ausgeschiedenen ehemaligen Schulleitungsmitglieder, Gründe für das Ausscheiden, formale und inhaltliche Einstellungsvoraussetzungen für Schulleitungspositionen inklusive zugehöriger Rechtsgrundlage, Fragestellungen hinsichtlich einer Anpassung der Einstellungsvoraussetzungen an das sich im Wandel befindliche Aufgabenfeld, Frage einer Zulassung von Personen ohne Lehrbefugnis für Leitungsaufgaben, von der Landesregierung ergriffene Maßnahmen hinsichtlich einer zeitnahen Besetzung der Vakanzen

2. April 2024

LT-NI-Drucksache  19/ 3942