Kleine Anfrage

Gefahr von Schiffbränden durch E-Autos und Batterie-Transporte

Erkenntnisse zum Brand auf dem Autotransporter „Fremantle Highway“ im Juli 2023 (Fahrzeuge, Automarken, Hersteller, Brandursache, Brandentwicklung, Zustand der E-Autos), Sicherheitsvorkehrungen und -vorschriften für den Transport von E-Autos auf den deutschen Hafenanlagen und Seewasserstraßen, Gewährleistung der Sicherheit der Schiffsbesatzungen und der Passagiere auf Fähren bei Vorhandensein von E-Autos an Bord, Rettungsmaßnahmen im Falle schneller Brandentwicklung, Kapazitäten an Feuerlöschbooten und Löschfahrzeugen an den niedersächsischen Häfen und Wasserstraßen, Sicherheitsvorkehrungen und -vorschriften für den Transport von E-Autos im Fährverkehr auf Nord- und Ostsee sowie auf Flüssen und Kanälen und auf Binnenwasserstraßen wie dem Rhein oder dem Mittellandkanal, Beitrag des Landes Niedersachsen zum Havariekommando des Bundes und der Küstenländer in Cuxhaven, Anwendung und Kontrolle des International Maritime Code for Dangerous Goods Code (IMDG-Code) sowie der Vorschriften des Gefahrgutrechts mit Blick auf E-Autos, Bewertung der Einschätzungen der Versicherungsunternehmen hinsichtlich des Sicherheitsrisikos bei Schiffstransporten von E-Autos oder E-Batterien

Anfrage und Antwort
25. September 2023