Kleine Anfrage

Finanzielle Ausstattung der Volkshochschulen

Finanzausstattung der Weiterbildungsträger im Vergleich mit Bayern und Baden-Württemberg, Finanzmittel und Zuschüsse insgesamt und jährlich seit 2013, Anteile der öffentlichen Hand (Bundes-, Landes- und Gemeindemittel) seit 2017 an der Finanzierung, Notwendigkeit zusätzlicher Mittel bei drohender Insolvenz, Kosten für Sprach- und Integrationskurse für Asylbewerber und Flüchtlinge, Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden von 2021 bis 2023 und Verteilung auf Sachgebiet (Integration von Zuwanderern, politische Bildung, ökonomische sowie ökologische Grundfragen, Sprachen u. a.), öffentliche Mittel für den Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e. V. (nbeb) seit 2017, Wartezeiten für Sprachkurse im Jahr 2023 und Gründe sowie betroffene Gemeinden und Weiterbildungseinrichtungen bei einer überdurchschnittlichen Wartezeit, personelle Ausstattung in 2024 und Bedarf bei steigenden Asylbewerber- und Flüchtlingszahlen, Schließungsempfehlung für Haupt- oder Außenstellen aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit

17. April 2024

LT-NI-Drucksache  19/ 4090