Kleine Anfrage

Erzlagerstätten und seltene Erden in Niedersachsen

Kenntnisse des Niedersächsischen Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) über die Höffigkeit von Erz- und Metallvorkommen in Niedersachsen, Datengrundlage des Aufsuchungsantrags der Anglo American Exploration Germany GmbH, erteilte Aufsuchungserlaubnisse der vergangenen 15 Jahre, Planungen und Nachfolgeanträge für gravimetrische, magnetometrische und seismische Untersuchungen im Erlaubnisfeld „Leine-Kupfer“, Bedingungen für eine mögliche Wiederaufnahme der im Jahr 1982 eingestellten Eisenerzgewinnung in Ostniedersachsen, Perspektiven für eine Metallerzgewinnung aus Lagerstätten oder Halden im Westharz (beispielsweise bei Bad Grund), Erkenntnisse hinsichtlich der Gewinnung von Lithium aus geothermalen Tiefenwässern in Norddeutschland sowie hinsichtlich anderer Vorkommen seltener Erden, Konditionen des Landes für früher vergebene Bergbaukonzessionen und Schürfrechte an bergfreien Bodenschätzen, Forschungsprojekte und Gewinnungsvorhaben im Bereich Tiefseebergbau, politische Strategie gegen die Rohstoff-Importabhängigkeit der Wirtschaft

Anfrage und Antwort
12. Februar 2024