Kleine Anfrage

Arbeit unter Mindestlohn – wie ist die Lage geringfügig Beschäftigter in Niedersachsen

Niedriglohnsektor als Sackgasse, Verstetigung von Belastungen für den Sozialstaat und Fehlanreizen auf dem Arbeitsmarkt; Benennung von Arbeitsbereichen mit üblichen Vergütungen unterhalb des Mindestlohns und Bezifferung der Höhe der Stundenlöhne, Anteil der geringfügig Beschäftigten und Geringverdiener an den Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten, durchschnittlicher Nettoverdienst, Aufstockung von Gehältern im Niedriglohnbereich mittels staatlicher Leistungen, Höhe der sozialstaatlichen Aufstockung durch „Bürgergeld“ bzw. der insgesamt gezahlten ALG-Leistungen, Anzahl der Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und Höhe der Geldbußen, Ergebnisse der Schwerpunktprüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) vom März 2023, Stand der im Koalitionsvertrag angekündigten Maßnahmen das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit betreffend, prozentuale Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund in Relation zur Beschäftigtenzahl bezogen auf Teilzeit- und Vollzeitarbeitsstellen, in der freien Wirtschaft sowie im öffentlichen Dienst

Anfrage und Antwort

LT-NI-Drucksache  19/ 1641