Kleine Anfrage

Ärztemangel in Niedersachsen

Anzahl der praktizierenden Ärzte in den Segmenten Krankenhaus, ambulanter Bereich, Unternehmen, Pharmaindustrie, Forschung und Behörden, keiner Tätigkeit nachgehende Ärzte (ausgenommen Pensionäre), Ausbildung der Ärzte im Ausland (EU-Staat, Nicht-EU-Staat) und deren Position in Krankenhäusern (Chefarzt, leitender Arzt), Anzahl der Absolventen der medizinischen Fakultäten in Niedersachsen in den Jahren 2010, 2020, 2021 und 2022 und anschließende Aufnahme einer ärztlichen Tätigkeit in Niedersachsen, Studium-Abbrecherquote im Fach Medizin, Durchfallquote bei den Abschlussprüfungen, Anteil der erfolgreichen Absolventen gemessen an der Zahl der Studienanfänger eines Immatrikulationsjahrgangs, Anzahl der beschäftigten ausländischen Ärzte in den Krankenhäusern und Universitätskliniken und jeweilige Fachrichtung, durchschnittliche Wartezeiten in 2019 und 2022 auf einen ambulanten Facharzttermin in den Fachrichtungen Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Ophthalmologie und HNO in den Großstädten Hannover, Braunschweig und Göttingen sowie Oldenburg und in den übrigen kassenärztlichen Bezirken, Maßnahmen der Landesregierung in der letzten Legislatur zur Behebung des Ärztemangels und Zeitrahmen für sichtbare Erfolge

Anfrage und Antwort
18. August 2023